+49 341 92659 555
Whatsapp
Datum: 11. Juli 2018 | Kategorie: Trends

DISQ testet Online-Shops für Matratzen auf Servicequalität

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Servicebedingungen von neun Online-Shops für Matratzen. Bewertungskriterien waren dabei der Internetauftritt des Online-Shops, welcher mit 30 % in die Gesamtbenotung einfloss, die Versand- und Rücksendebedingungen (ebenfalls 30%), der telefonische Service (20%), der Service per E-Mail (15%) sowie die Bestell- und Zahlungsbedingungen, welche immerhin noch mit einer Gewichtung von 5% zur Bildung der Gesamtnote beitrugen.

Servicequalität
© Rawpixel.com – shutterstock.com

Matratzen-Shops mit guter Kundenorientierung

Das DISQ attestiert den getesteten Shops ein insgesamt gutes Serviceniveau. So bietet ein Großteil der Online-Händler ihren Kunden nicht nur das gesetzliche Minimum von 2 Wochen Wiederrufsrecht an. In der Regel bekommt der Kunde sogar 100 Tage, also gut 3 Monate, Zeit die georderten Matratzen auf ihre Tauglichkeit hin zu testen und gegebenenfalls zurückzusenden.

Große Serviceunterschiede gibt es jedoch im Bereich Versand und Retoure. Bei einem der getesteten Anbieter dauerte es durchschnittlich 25 Tage bis zur Zustellung der Matratze, während der Kunde bei einem anderen Anbieter nicht einmal zwei Tage auf seine Lieferung warten musste. Bemängelt wird weiterhin, dass die Matratzen nicht immer zu den vereinbarten Lieferterminen beim Kunden eintrafen bzw. für die Retoure bei diesem abgeholt wurden.

Insgesamt positiv auf sich aufmerksam machten die Online-Shops durch professionelle Online-Auftritte, verbraucherfreundliche Rückgaberegelungen und zügige Erstattungen des Kaufpreises im Anschluss an eine Retoure.


Ranking der Matratzen-Shops

Die Spitze liegt nah zusammen. Trotzdem erhielt nur ein Shop das Qualitätsurteil “sehr gut”. Dieses Qualitätsurteil entfällt auf Emma-Matratze.de, welche mit 80,1 Punkten das Ranking anführt. Mit 0,2 bzw. 1,0 Punkten Abstand dahinter erreichten die Online-Shops Casper.com und Ravensberger Matratzen die Plätze 2 und 3 sowie das Qualitätsurteil “gut”. Neben fünf weiteren Online-Shops mit dem Qualitätsurteil “gut” fällt nur ein Online-Shop nach hinten ab. Der Online-Shop Tempur erhielt mit 59,9 Punkten lediglich das Qualitätsurteil “ausreichend”.

Testsieger Emma-Matratzen.de zeichnet sich durch den besten Internetauftritt mit einem hohen Informationswert aus. Positiv auf die Beurteilung wirkten sich ferner die frühzeitige Darstellung von wichtigen Angaben zu Versandkosten, Rückgabe und Zahlungsarten auf der Startseite aus. Neben der individuellen Beratung per Telefon fiel auch die zuverlässige Lieferung nach rund vier Tagen und die zum jeweils vereinbarten Termin von der Spedition wieder rückgeführte Lieferung der Matratzen positiv ins Gewicht mit ein.





Quelle: https://disq.de/2018/20180313-Online-Shops-Matratzen.html

Geschrieben von Redaktion


<< zurück zur Newsübersicht