Whatsapp Support
Datum: 31. Juli 2017 | Kategorie: Trends

Warum die richtigen Daten im Internet so wichtig sind

Heutzutage ist es für viele Kunden üblich sich vor dem Kauf eines Produktes oder der Buchung einer Dienstleistung umfassend damit auseinander zu setzen. Es werden Informationen über das Unternehmen eingeholt, Verfügbarkeiten geprüft oder nach einer Telefonnummer des Kundenservice gesucht. Das Internet bietet mit all den vorhanden Webseiten, Online-Shops und Branchenportalen dafür auch genügend Möglichkeiten.

© Gajus - fotolia.com

Die Verbraucher gehen davon aus, dass diese angegebenen Informationen stimmen. Was im Prinzip auch keine falsche Annahme sein sollte. Doch leider gibt es häufig auch schlecht gepflegte Online-Auftritte bzw. Daten. Und das vergrault einer Studie von yext zufolge, viele Kunden. "Wer Kunden mit offensichtlicher Kaufabsicht falsche Informationen im Internet anbietet, verschenkt Umsatz und riskiert einen Vertrauensverlust." erklärt Michael Hartwig, Managing Partner Zentraleuropa bei Yext.

Das nehmen einem die Kunden übel

Die Studie bezieht sich zwar auf den stationären Handel, nur lassen sich die Ergebnisse auch problemlos aus andere Branchen adaptieren, denn viele der untersuchten Punkte treffen zum Beispiel auch auf Dienstleistungsunternehmen oder Online-Händler zu. Zum Beispiel eine nicht erwähnte Urlaubszeit im Online-Shop. Sie zieht eine längere Lieferzeit nach sich oder die Erreichbarkeit bei Fragen ist nicht gewährleistet. Und das nehmen einem die Kunden übel. Und einige machen das dann öffentlich.

Allein über ein Viertel der Befragten würden diese negative Erfahrung mit ihren Freunden über Social-Media-Kanäle teilen. Und knapp 17% würde dazu eine schlechte Bewertung im Internet verfassen. Und das könnte für jedes Unternehmen zum Problem werden. Denn negative Bewertungen wirken sich immer schlecht auf das Image eines Unternehmens aus. Die Details der Studie sind in folgender Infografik zusammengefasst:

© yext


Geschrieben von Maurice Riehl


<< zurück zur Newsübersicht